Dienstag, 11. September 2012

Wintermantel Sew-Along ... Yeah, yeah, yeah!!!

Beim lesen vieler schönen Blogbeiträge, bin ich auf diesen Beitrag gestossen:


Jaaaaaa, es gibt ihn wieder, den Sew-Along und Jaaaaaa, ich werde wieder mit machen.

Zurück zum Anfang :) 

Gestern Abend habe ich mich hin gesetzt und habe mir die tollen Beiträge, der letzten zwei Tage durch gelesen. Und da bin ich auf den Wintermantel Sew-Along mit Lucy und Catherine gestossen.

Bis letztes Jahr November kannte ich weder Blogs noch Farbenmix, noch sonstige tolle Stoffdesigner. Geschweige denn von Baumwolljersey mit vielen bunten Mustern. Irgendwie habe ich eines Abends im Internet gestöbert und bin auf der Farbenmix Seite gekommen...
WOW... es eröffneten sich auf ein Mal gaaaaaanz neue Welten für mich. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu gucken und lesen. Ich glaube, Ansprechbar war ich auch nicht mehr wirklich. Irgendwie bin ich dann auf das Weihnachtskleid Sew-Along gestossen und dachte mir, da machst Du einfach mal mit.

Ab da war ich dem Nähfieber verfallen und kann nicht mehr ohne.


Nun zum Wintermantel... 

Lucy und Catherine laden zum gemeinsamen Wintermantel nähen ein. Man hat 10 Wochen Zeit um sich gemeinsam seinen Traummantel zu nähen. Es wird Schritt für Schritt genäht und jede Woche wird das Ergebnis präsentiert.
Bild von Lucy und Catherine
Als ich von dem Wintermantel gelesen habe, war für mich klar
"Ich nähe Johanna von Farbenmix"
Das Schnittmuster habe ich schon seit längerem hier liegen und wartet darauf genäht zu werden. Ich hatte bereits auf dem letzten Stoffmarkt (im Frühling) nach Stoff geguckt, aber ich muss euch nicht erklären, dass man auf dem Frühling/Sommer Stoffmarkt wohl kaum einen Wintermantel Stoff entdeckt. Ich schiebe es mal auf "Mangelnde Erfahrung"

Nach dem ich gestern weiter über meinen hoffentlich bald neuen Wintermantel nach dachte, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich bei meiner Wahl, die Johanna zu nähen bleibe. Bis zum 16.09. habe ich ja noch Zeit mir ein paar Schnittmuster an zu sehen und Entscheiden muss ich mich ja eh erst am 23.09. Hoffentlich entscheide ich mich nicht wieder mehrmals mal um, wie beim Weihnachtskleid.

Der Zeitplan, ohjeeeeee, davor grault es mir jetzt schon.
Nun ja, es gibt ja jetzt das fast wöchentliche Nähtreffen, da werde ich hoffentlich die Gelegenheit haben mich meinen neuen Wintermanteln zu widmen.

16.09. 2012 Mantel-Inspiration (Catherine)
23.09.2012 Schnittmusterwahl (Catherine)
30.09.2012 Stoffwahl (Lucy)
07.10.2012 Zuschneiden und Einlage (Lucy)
14.10.2012 Mantel nähen I (Lucy und Catherine)
21.10.2012 Mantel nähen II (Lucy)
28.10.2012 Futter nähen und einsetzen (Lucy und Catherine)
4.11.2012 Krise kriegen (Catherine)
11.11.2012 Fertig stellen (Lucy)
18.11.2012 Berliner Minifinale (alle, die da sind)
25.11.2012 Großes Finale! (alle)

Meine Probleme werden wohl schon bei der Stoffauswahl los gehen. Es gibt da nämlich ein versprechen. Wie viele von euch, bin natürlich auch ich Stoffsüchtig. Frau N. und ich haben uns gegenseitig Stoffbestellverbot gegeben, bis wir unseren Stoffbestand bis auf die Hälfte reduziert haben.  
"Bestell" Verbot, heisst doch nicht, dass ich keinen Stoff in Laden oder am Markt kaufen darf, oder? 
Stoffmarkt... wann ist denn der nächste in meiner Umgebung, passt das bis zum 30.09. wahrscheinlich wohl eher nicht. 

So ich werde mir nun weiter Gedanken machen und ein paar Knipmode-Heftchen durchstöbern und freue mich euch am 16.09. das Ergebnis der möglichen Auswahl zu zeigen. 
Und wegen dem Stoffbestellverbot, muss ich mir wohl auch noch ein paar Gedanken machen. Da fällt mir ein, ich habe doch noch alte braune Vorhänge... 

  

Kommentare:

  1. ach ist das toll. gefällt mir sehr gut. und den schnitt besorgt man sich dann selbst, ja? weiß gar nicht ob ich bei meinen vielen projekten dafür zeit finde. aber "krise kriegen" find ich am allerbesten ;-)
    lg lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,
      ja, den Schnitt besorgt man sich selber. Jeder näht den Mantel, den er gerne möchte.
      Für mich ist das die Gelegenheit um mich mal ein so schwieriges (wie ich finde) Projekt dran zu trauen. Bisher habe ich immer einen großen Bogen um Jacken für mich gemacht.
      Ohja "Krise kriegen" ist auch schon vorprogrammiert ;)
      LG Julia

      Löschen
  2. huch, am 16. gehts schon los?! habs gelesen, für gut befunden und verdrängt .... ähm, tja wenn ich da jetzt noch mitmachen will, sollt ich gucken anfangen... herrje!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bella Manella, Du hast ja noch zwei Tage Zeit :)
      Ich freue mich, dass Du auch mit machen möchtest und bin schon sehr gespannt auf Deine Wahl :D

      Löschen
  3. Ohhhh doch Julia Stoffverbot komplett !!!!! Nichts an Stoff kaufen !!!! ;-)

    AntwortenLöschen