Sonntag, 30. September 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 3: Stoffwahl

Stoffwahl

Heute hat Lucy von Nahtzugabe zur Stoffwahl für den Wintermantel aufgerufen.
Ich habe mich ja für den Schnitt Johanna von Farbenmix entschieden.

wie ich ja bereits erzählt habe, habe ich mir selber Stoffkaufverbot gegeben habe. Der Grund dafür ist, dass ich viele Stoffe im Schrank habe, die ich gerne erstmal vernähen möchte, damit wieder Platz für neue Schätze ist.

Der Aussenstoff
Da ich eigentlich schon den perfekten Stoff gefunden habe, stört mich der Stoffkaufverbot auch überhaupt nicht :D Ich habe mich für meine Stoffinspirationkombi entschieden.


Das einzige Problem könnte das Gewicht des braunen Stoffes sein. Es ist eigentlich ein Vorhang vom Schweden, aber irgendwie finde ich ihn toll und kann sie mir sehr gut als Mantel vorstellen. Er liegt im seit langer Zeit im Schrank, da er uns vor den Fenstern zu dunkel war, da freut sich doch auch gleich der Kleiderschrank, dass da einer von vier Vorhänge weniger drin liegt. Spätestens beim Zuschnitt werde ich das Gewicht feststellen.
Dazu habe ich den Bella Fiorella Stoff von Hamburger Liebe, ich habe ihn gesehen und war ganz hin und weg. Der ist soooooo schön. Es ist übrigens ein Feincord, den werde ich bestimmt oft streicheln.

Die Optik
Ich stelle mir den Mantel so vor, dass der Hauptteil aus dem braunen Stoff ist und unten ein breiter Streifen Bella Fiorella Feincord. Die Jacke werde ich mit der Stickdatei Bella Fiorella verschönern, gerne würde ich hier und da noch ein paar Blätter drauf nähen, ein bisschen Herbst halt. Ich überlege noch ob ich Herrn und Frau Eich auch noch mit drauf sticke, dass würde ich aber eher spontan entscheiden.
Ich glaube, ich möchte gerne ein Kapuze haben, anstatt den Kragen. Ich weiss nur noch nicht ob die Kapuze von innen oder von aussen aus dem Bella Fiorella Stoff mache, aber das kann ich ja spontan entscheiden.

Die Knöpfe
Hier bin ich noch ein wenig verunsichert. Diese hier habe ich, sie sind beige aber ich habe sie auch noch in brauch. Aber ob es die richtigen sind? Vielleicht sollte ich welche aus Holz nehmen, Natur Pur halt. Aber so richtig passt das glaube ich auch nicht.

Das Futter
Ratlos... Ich habe zwei Futterstoffe zur Auswahl.

Eigentlich habe ich mich für diesen hier entschieden, aber nachdem ich ihn gewaschen habe, finde ich ihn sehr dünn. Ich weiss auch gar nicht mehr wie er vorher aussah. Nun weiss ich nicht ob ich darin frieren werde. Das würde ja bedeuten, dass ich den Mantel mit noch etwas weiteren füttern müsste, aber was? Volumenvlies oder Fleece? Ich brauche Hilfe??!! Ich möchte ja auch nicht wie aufgepustet aussehen.

Alternativ habe ich diesen hier...

Nun ja, sieht halt nicht so schön aus oder besser gesagt, passt nicht zum Aussenstoff. Würde den Mantel ja auch gerne mal offen tragen oder auch mal irgendwo ausziehen.  Er soll ja auch von innen schön sein. Und den ganzen Mantel von innen mit dem Bella Fiorella Stoff nähen?
Hah, vielleicht mache ich einfach einen Wendemantel, das wäre doch auch eine tolle Sache. Aber geht das so einfach? Ich muss ja dann einfach nur den Aussenmantel 2 x nähen und dann füttern.
Mein Liebster sagt mir gerade, dass der Sinn eines Mantels ja ist, dass er von innen schön warm ist und von aussen cool aussieht. Tja, da hat er recht. Somit habe ich meine Wendemantel Idee wieder verworfen.

Sonstiges
Brauche ich sonst noch etwas?
Die Stickdateien sind bereits vorhanden. Ich brauche noch ein paar Stoffreste für die Blätter die eventuell drauf sollen. Das wird denke ich kein Problem sein.
Webband? hätte ich auch etwas herbstliches da, aber ob dieses hier wirklich dazu passt? Irgendwie wird der Mantel, Bella Fiorella bedingt, eher Brauntöne mit Pink und Lila.
Aber was bedeutet Einlage aufbügeln? Brauch ich das? Wenn ja, welches und wo bekomme ich das? Ist das damit der Stoff etwas steifer wird? Labberig ist er ja schon.
Brauche ich Schulterpolster? Ich habe so eben bei Spaten und Faden gelesen, dass der Mantel mit seinem ganzem Gewicht an der Schulter hängt und das die Schulterpolster dafür stabilisiert und geformt werden müssen. Ja, da muss ich wohl noch mal welche besorgen.
Nochmal schnell die Anleitung raus gekramt, Belegverarbeiten? Ohja, das nächste Fachchinesisch, womit ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe. Ich werde mich gleich noch mal durch die tolle Wissenssammlung von Lucy lesen. Damit ich auch ja gut vorbereitet bin.

Hacherje... nächste Woche geht es ja schon richtig los. Dann werde ich mich mal an den Zuschnitt wagen. Ein bisschen Angst habe ich ja schon, aber zum Glück habe ich ja vier Vorhänge ;)
Nun ist die Frage aller Fragen, welche Größe brauche ich? Werde gleich mal nachmessen, aber es soll ja auch noch ein warmer Pullover drunter, muss ich den beim messen anhaben?
Wird schon schiefgehen ;)

Nun werde ich mich bei Lucy umschauen, für welche Stoffschätze ihr euch so entschieden habt.
Bei ihr habe ich gerade von der tollen Idee in Cap Craft-Along gelesen, ob ich da noch mit machen soll? Eine passende Kopfbedeckung brauch ich ja bestimmt auch :D






Kommentare:

  1. Hallo Julia,
    Also die Stoffe sind klasse! Die Kombi kann ich mir auch echt gut vorstellen!
    Mit dem Futter... da kann ich Dir leider auch keinen Rat geben. Grundsätzlich lege ich mehr auf das Zwiebelprinzip, ich würde also den Mantel nicht "super"dick machen.
    Aber ist gottseidank deine Entscheidung :-))
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,

      ja Zwiebelprinzip ist klasse, so kann man auch jederzeit etwas ausziehen wenn es zu warm wird :D
      Ich habe mich so eben, dank Lucia, für das blaue Steppfutter entschieden.

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  2. hi julia, dass der bella fiorella stoff auch innen reinkommt fände ich voll schön!!! die stickdatei ist nicht so mein fall, das ist mir persönlich zu kitschig für eine erwachsene frau, aber dafür sind meine sachen a immer langweilig, weil ich mir weniger experminete traue :-)
    ich bin sicher dass dein mantel voll toll wird, egal wofür DU dich entschiedest, und ich lese begeistert, wie es weitergeht!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bella,
      was ich Dir schon die ganze Zeit sagen wollte, Dein Name Bella Manila ist totaaaaal klasse :D
      Ich mag es kitschig :D hoffe nur, dass er nicht zu kitschig wird.

      Warum experimentierst Du nicht einfach? Weil es Dir generell nicht gefällt oder weil Du Dich nicht traust?

      Jaaaa, nächste Woche geht es weiter, dass ist alles so aufregend :D
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
    2. weil ich immer glaube das es gleich zuviel ist und dann blöd aussieht, weil ich ein feigling bin :D
      und ich dank dir fürs feedback :)

      Löschen
    3. Einfach mal ausprobieren
      Nur Mut :D

      Löschen
  3. Den Mantel mit Feincord zu füttern würde ich dir dringend abraten. Der Cord würde immer an deinen Sachen "hängenbleiben bzw festkleben" so dass du dich kaum bewegen kannst. Sehr unbequem!

    Wenn dir dein Oberstoff zu dünn ist, kannst du ihn auch direkt mit einem dünnen Volumenvlies bekleben, zusammen mit dem blauen Steppfutter sollte das ausreichend wärmen.

    Bei den Webbändern bzw Stickerein kann ich dir nicht helfen, ich mags lieber schlicht und klassisch ;)

    LG Lucia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lucia, dann werde ich dass so machen. Ich fahre am Wochenende zum Stoffmarkt, vielleicht bekomme ich den dünnen Volumenvlies ja dort. Ansonsten im Stoffladen im Nachbarort.

      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen