Samstag, 24. Dezember 2011

FERTIG :D

Ja, ich weiss, mit einen Tag verspätung ist mein Kleid letzte Nacht um 2:24 Uhr fertig geworden.

Es ist nicht perfekt, aber ich bin stolz wie Oskar und freue mich.

Wir wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest in euren neuen Dank Cat Weihnachtskleider.



Hier geht es zu den anderen tollen Weihnachtskleidern :D

Montag, 19. Dezember 2011

Panik??!!

Ohjaaaaa, die habe ich bereits hinter mir :(
Am Freitag wollte ich das Weihnachtsgeschenk meiner Schwester, eine Pinselrolle, weiter nähen, da gibt plötzlich mein geliebtes Maschinchen den Geist auf *aaaaaaaaahhhhhhhh*


Sie hat nicht mehr genäht, nur noch komische laschen gemacht... Habe mehrmals alles auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Schlecht gelaunt und total frustriert... 
Nachdem ich eine neue Nadel eingesetzt hatte, ging sie kurzzeitig wieder... Als ich mich dann wieder an die Pinselrolle setzte, fing sie wieder an... 
Habe dann irgendwann abends aufgegeben. 


Am Samstag, habe ich sie gar nicht erst angerührt, dabei hat mich die Nähleidenschaft vor kurzem erst gepackt und nun soll schon wieder alles vorbei sein??? Weihnachten ohne selbstgenähtes Weihnachtskleid??!! 


Am Sonntag habe ich mich dann wieder ein mein Maschinchen getraut und sie mal wieder auseinander genommen und mir alles ganz genau angeschaut... Da fällt mir auf, dass die Nadel total krumm ist... Na dann kann das ja auch nicht funktionieren. Neue Nadel eingesetzt und schau an "Sie näht wieder!!!"


Total happy, wollte ich mich dann am Sonntagabend ans Kleidchen setzen, nur da hat unser Minimann nicht ganz mit gemacht. 


Damit ich aber heute was zum zeigen habe, habe ich mich gleich heute morgen an die Maschine gesetzt um euch mein leider kleinen Fortschritt zu zeigen:

Habe das Kleid gerade mal kurz angehalten und habe noch die folgenden Probleme:


1. Das Kleid ist Rückenfrei, was ziehe ich drüber? Dachte an einen schwarzen Bolero, aber da wird nicht alles bedeckt. Soll ich das Hintere Teil noch mal neu machen? Sieht es dann mit dem vorderen Teil aus? Was meint ihr? 
Oder so lassen und nach Weihnachten noch mal umändern?


2. Das RV-Problem habe ich immer noch. 


Bis eben war ich noch ganz entspannt, da schaue gerade mal im bekannten "Gesichterbuch" und lese einen Post von einem DrogerieMarkt die schreiben: "Guten morgen! In 5 Tagen ist schon wieder Weihnachten..."  
Die Geschenke, da fehlt eigentlich noch alles. 


Hier könnt ihr sehen, ob die anderen Mädels auch Panik schieben oder total entspannt sind :D

Montag, 12. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 4 - das Nähen

Zurück auf Start

... ich hoffe ihr kommt alle gut vorran ...

ca. eine Viertelstunde, nachdem ich meinen letzten Blog geschrieben habe, hatte ich die Weihnachtskleid-Idee. In 2009 hatte ich mir für eine Mottoparty folgendes Partykleid gekauft:

Ich liebe diese 50er Jahre Kleider und habe sie mir bei Dawanda schon oft angesehen, war aber zu geizig soviel Geld dafür aus zu geben. Der Stoff dazu ist perfekt und Stillfreundlich ist das Kleid auch. Was will man Frau mehr :D 
Noch mal zur Erinnerung, diesen Stoff hatte ich mir ausgesucht:
Ohne lange zu überlegen habe ich angefangen, dass Kleid auf zu trennen. Das ganze natürlich mit Fotos dokumentiert, für den Fall, dass ich mir beim Nähen nicht mehr sicher bin, wie es noch mal war, obwohl es ein einfacher Schnitt ist.

Nun kam folgende Fragen auf:
- Nähe ich ein Petticoat, oder nehme ich den aus diesem Kleid
- Sptize am Saumen? Wenn ja Rot oder Schwarz?
- Angstgegner Reisverschluss 
- Oben am Brustteil ist ein Schrägband, mein nächstes Problem
- Welche Farbe soll das Schrägband werden, schwarz?
- Welche Schuhe ziehe ich hierzu an?
- ein Bolero Jäckchen wäre auch nicht schlecht.

Nachdem ich alles aufgetrennt hatte, habe ich alles auf Backpapier (hier gelesen ;)) abgezeignet und am nächsten Tag gleich angefangen den Stoff zu schneiden und zu nähen.  


Inzwischen bin ich noch nicht weiter, ich habe das Problem mit dem Schrägband, da der Stoff ohne Nahtzugabe zugeschnitten worden ist.
Was meint ihr, soll ich das noch mal mit Nahtzugabe zuschneiden? Oder das mit dem Schrägband versuchen.
Dann hatte ich noch die Idee um eine Schwarze Paspel unter der Brust zu nähen. 
Was meint Ihr? 


Hier könnt ihr sehen, wie weit die anderen Mädels gekommen sind. 


Mittwoch, 30. November 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 3 - der Zuschnitt

... inzwischen ist schon Mittwoch und ich habe immer noch nicht zugeschnitten...


Irgendwie bin ich mir gar nicht mehr sicher. Nachdem ich letzte Woche den Schnitt zusammengeklebt habe, dachte ich mir, dass sieht ja gar nicht so schwer aus. Das Kleid ist weit, da nimmst Du Deine Kleidergrösse und auf gehts... 


Habe den Schnittmuster (gott sei dank) abgepaust und auf ein altes Bettlaken aufgemalt. Habe das Kleid (Vor- und Rückseite) provisorisch zusammen gesteckt um zu gucken ob es passt... Fehlanzeige, natürlich viel zu klein :( Ich kam weder mit den Armen rein, noch ging es über den Hintern. Und nu???


Habe das Thema "Weihnachtskleid" erstmal beiseite gelegt und mich einen einfachen Ballonrock für meine Schwester gewidmet. Nachdem ich ihn zusammen genäht hatte, ist mir aufgefallen, dass er viel zu gross ist und ich keine Ahnung habe wie ich das Bündchen richtig dran genäht bekomme, damit er auch passt. 


Inzwischen war es Montag, Zuschneidetag... 
Bin mit meinem Freund und Minimann in die Stadt gefahren und haben Kopierpapier gekauft. Klasse, dachte ich mir, dann ist das aufmalen ja doch viel einfacher. An einem Probestoff habe ich natürlich nicht gedacht, bis mein Freund auf die Idee kam, ich sollte noch mal welchen mit nehmen. Wir zurück zum Laden und haben einen Probestoff gekauft... Sehr optimistisch habe ich mich für Taft entschieden, mit dem Hintergedanke, dass ich das Kleid ja dann auch anziehen kann, falls es was wird. 


Am nächsten Morgen wurde der Esstisch freigeräumt und der Stoff und das Schnittmuster ausgebreitet. Fein, konnte ich gleich, dass Kopierpapier ausprobieren und war total enttäuscht. Den sieht man ja gar nicht... 






Gut dachte ich mir, nehme ich die Schere und schneide das Muster eine Nummer grösser aus, dann kann ja nichts schief gehen... gesagt, getan... Und nun???


Nähmaschine ausgepackt und los ging's, habe erstmal eine Seite zusammengenäht und die andere Seite mit Nadeln zusammengesteckt, angezogen,PASST und auf zum Spiegel... Oh man, dass sieht ja aus wie ein Kartoffelsack... 


Tja bis dahin bin ich gekommen und nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob dieser Schnitt der richtige ist.


Habe mir gerade mal wieder Schnittmuster angesehen und hin und her überlegt... Aber zum roten Chintz Stoff ist es gar nicht so einfach das richtige zu finden... 








Ich habe mich nun entschieden, ich werde dieses Kleid in dem Weihnachtsrot nähen und mich nun erneut dem Zuschnitt widmen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen beim nähen... 
Hier geht's zu den Mädels, die auch an der tollen Aktion von Cat teilnehmen... 




Montag, 21. November 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 2 - der richtige Stoff

Ich habe die ganze letzte Woche, dass Internet nach anderen Schnittmustern durchforstet und bleibe bei meiner Entscheidung... 


Nun hapert es allerdings schon am Stoff. 
Unser Minimann und ich sind am Samstagmorgen früh aufgestanden und haben uns auf dem Weg nach Venlo, Holland zum Markt gemacht. Da habe ich bisher immer viele schöne Stoffe gesehen. 


Meine Ausbeute war gross, nur leider fehlte der richtige Stoff für das Weihnachtskleid. Bin dann noch schnell zu einem Stoffgeschäft gefahren, aber auch die hatten nicht das richtige... So richtig weiss ich auch gar nicht was ich brauche, ausser, dass der Stoff Rot oder Schwarz sein soll. 


Hier erst mal meine Stoffausbeute:


Für den Helma Rock & Jackie Jacke von farbenmix.de


Hieraus wird ein Läufer für unseren Tisch gezaubert.


Und dieser Stoff, ist der einzige den ich gefunden habe, aber ich bezweifele, dass es der richtige ist. In der Beschreibung steht "Chintz" - Leichte Kleider- stoffe mit etwas Stand, womit ich leider nicht viel anfangen kann. Kann mir jemand sagen, nach was für einen Stoff ich genau suchen muss? 

Ich habe mich gerade schon mal auf der Seite von  Stoffe Zanderino umgeschaut, da ist einiges dabei, was mir gefallen würde. 

Hier ist noch mal mein Schnitt, den ich gerne nähen möchte

Kann mir jemand einen Rat geben, nach was für einen Stoff ich online schauen sollte? Muss ich den Stoff vor dem nähen waschen?


:::UPDATE:::
Bin total happy, hab genau den Stoff gefunden, den ich mir vorgestellt habe. Bin neulich zufällig an einen Stoffladen vorbei gefahren wo ich gerade zum ersten Mal war. Ich glaube, dass wird mein Lieblings Stoffgeschäft. Viel Auswahl und nicht teuer. 
So hier nun mein Stoff für das Weihnachtskleid. Die Farbe ist ein schönes Weihnachtsrot. 
So nun werde ich mal das Schnittmuster zusammenkleben. 
Wünsche euch viel Erfolg für die kommende Woche. 

Mittwoch, 16. November 2011

Weihnachtskleid Sew Along - Teil 1

Das Schnittmuster

Gute Frage... nächste Frage... 
So richtig habe ich noch kein Schnittmuster gefunden Habe nun meine Mutter um Rat gefragt, welches bei meiner Figur, da ich vor drei Monaten Mama geworden bin, am besten passen würde... 



Ich habe mich jetzt erst mal für dieses hier entschieden. Irgendwie fehlt mir noch der "Blick" für die Muster und Stoffe.

Weihnachtskleid Sew Along

Alles Neuland für mich...
...das nähen und das bloggen.
am Wochenende haben wir endlich das Projekt "Kinderzimmer" erfolgreich abgeschlossen. Ich habe in den letzten Monaten auf einer Wand die Figuren von Madagascar gemalt. Nun wollte ich mich aufs nähen konzentrieren.
Bin dann gestern zufällig über die Seite von Farbenmix zu Cat gelandet und war total begeistert von der Idee bis Weihnachten ein Kleid zu nähen. Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung beim nähen.


Letztes Jahr habe ich von meinen Mann zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen. Mein erstes Projekt war ein Kleid für die Hochzeit meines Bruders. Am Abend vor der Hochzeit angefangen (total krank) und am nächsten Morgen früh aufgestanden und weiter genäht. Ich habe es irgendwie frei nach Schnauze geschnitten, genäht, anprobiert und wieder aufgemacht. Natürlich wurde es nicht fertig, aber mit ein paar Sicherheitsnadeln hat dann alles einigermaßen gehalten und blamiert habe ich mich auch nicht ;)


Projekt Nr. 2 war die Wickeltasche für unseren Minimann.
Hierfür hatte ich ein tolles Schnittmuster von Dawanda gefunden. Die ist total schön geworden und ich bekomme regelmäßig Komplimente dafür.


Im März habe ich den ersten Stoffmarkt in Holland besucht und gleich ein paar tolle Stoffe mitgenommen. Daraus habe ich schwangerschaftsröcke gemacht und aus dem Kinderstoff, Gardinen fürs Kinderzimmer.


Ich freue mich schon sehr auf mein erstes "fertig" genähtes Kleid.