Sonntag, 30. September 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 3: Stoffwahl

Stoffwahl

Heute hat Lucy von Nahtzugabe zur Stoffwahl für den Wintermantel aufgerufen.
Ich habe mich ja für den Schnitt Johanna von Farbenmix entschieden.

wie ich ja bereits erzählt habe, habe ich mir selber Stoffkaufverbot gegeben habe. Der Grund dafür ist, dass ich viele Stoffe im Schrank habe, die ich gerne erstmal vernähen möchte, damit wieder Platz für neue Schätze ist.

Der Aussenstoff
Da ich eigentlich schon den perfekten Stoff gefunden habe, stört mich der Stoffkaufverbot auch überhaupt nicht :D Ich habe mich für meine Stoffinspirationkombi entschieden.


Das einzige Problem könnte das Gewicht des braunen Stoffes sein. Es ist eigentlich ein Vorhang vom Schweden, aber irgendwie finde ich ihn toll und kann sie mir sehr gut als Mantel vorstellen. Er liegt im seit langer Zeit im Schrank, da er uns vor den Fenstern zu dunkel war, da freut sich doch auch gleich der Kleiderschrank, dass da einer von vier Vorhänge weniger drin liegt. Spätestens beim Zuschnitt werde ich das Gewicht feststellen.
Dazu habe ich den Bella Fiorella Stoff von Hamburger Liebe, ich habe ihn gesehen und war ganz hin und weg. Der ist soooooo schön. Es ist übrigens ein Feincord, den werde ich bestimmt oft streicheln.

Die Optik
Ich stelle mir den Mantel so vor, dass der Hauptteil aus dem braunen Stoff ist und unten ein breiter Streifen Bella Fiorella Feincord. Die Jacke werde ich mit der Stickdatei Bella Fiorella verschönern, gerne würde ich hier und da noch ein paar Blätter drauf nähen, ein bisschen Herbst halt. Ich überlege noch ob ich Herrn und Frau Eich auch noch mit drauf sticke, dass würde ich aber eher spontan entscheiden.
Ich glaube, ich möchte gerne ein Kapuze haben, anstatt den Kragen. Ich weiss nur noch nicht ob die Kapuze von innen oder von aussen aus dem Bella Fiorella Stoff mache, aber das kann ich ja spontan entscheiden.

Die Knöpfe
Hier bin ich noch ein wenig verunsichert. Diese hier habe ich, sie sind beige aber ich habe sie auch noch in brauch. Aber ob es die richtigen sind? Vielleicht sollte ich welche aus Holz nehmen, Natur Pur halt. Aber so richtig passt das glaube ich auch nicht.

Das Futter
Ratlos... Ich habe zwei Futterstoffe zur Auswahl.

Eigentlich habe ich mich für diesen hier entschieden, aber nachdem ich ihn gewaschen habe, finde ich ihn sehr dünn. Ich weiss auch gar nicht mehr wie er vorher aussah. Nun weiss ich nicht ob ich darin frieren werde. Das würde ja bedeuten, dass ich den Mantel mit noch etwas weiteren füttern müsste, aber was? Volumenvlies oder Fleece? Ich brauche Hilfe??!! Ich möchte ja auch nicht wie aufgepustet aussehen.

Alternativ habe ich diesen hier...

Nun ja, sieht halt nicht so schön aus oder besser gesagt, passt nicht zum Aussenstoff. Würde den Mantel ja auch gerne mal offen tragen oder auch mal irgendwo ausziehen.  Er soll ja auch von innen schön sein. Und den ganzen Mantel von innen mit dem Bella Fiorella Stoff nähen?
Hah, vielleicht mache ich einfach einen Wendemantel, das wäre doch auch eine tolle Sache. Aber geht das so einfach? Ich muss ja dann einfach nur den Aussenmantel 2 x nähen und dann füttern.
Mein Liebster sagt mir gerade, dass der Sinn eines Mantels ja ist, dass er von innen schön warm ist und von aussen cool aussieht. Tja, da hat er recht. Somit habe ich meine Wendemantel Idee wieder verworfen.

Sonstiges
Brauche ich sonst noch etwas?
Die Stickdateien sind bereits vorhanden. Ich brauche noch ein paar Stoffreste für die Blätter die eventuell drauf sollen. Das wird denke ich kein Problem sein.
Webband? hätte ich auch etwas herbstliches da, aber ob dieses hier wirklich dazu passt? Irgendwie wird der Mantel, Bella Fiorella bedingt, eher Brauntöne mit Pink und Lila.
Aber was bedeutet Einlage aufbügeln? Brauch ich das? Wenn ja, welches und wo bekomme ich das? Ist das damit der Stoff etwas steifer wird? Labberig ist er ja schon.
Brauche ich Schulterpolster? Ich habe so eben bei Spaten und Faden gelesen, dass der Mantel mit seinem ganzem Gewicht an der Schulter hängt und das die Schulterpolster dafür stabilisiert und geformt werden müssen. Ja, da muss ich wohl noch mal welche besorgen.
Nochmal schnell die Anleitung raus gekramt, Belegverarbeiten? Ohja, das nächste Fachchinesisch, womit ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe. Ich werde mich gleich noch mal durch die tolle Wissenssammlung von Lucy lesen. Damit ich auch ja gut vorbereitet bin.

Hacherje... nächste Woche geht es ja schon richtig los. Dann werde ich mich mal an den Zuschnitt wagen. Ein bisschen Angst habe ich ja schon, aber zum Glück habe ich ja vier Vorhänge ;)
Nun ist die Frage aller Fragen, welche Größe brauche ich? Werde gleich mal nachmessen, aber es soll ja auch noch ein warmer Pullover drunter, muss ich den beim messen anhaben?
Wird schon schiefgehen ;)

Nun werde ich mich bei Lucy umschauen, für welche Stoffschätze ihr euch so entschieden habt.
Bei ihr habe ich gerade von der tollen Idee in Cap Craft-Along gelesen, ob ich da noch mit machen soll? Eine passende Kopfbedeckung brauch ich ja bestimmt auch :D






Samstag, 29. September 2012

Mein 70er Jahre Outfit

... Ist heute morgen noch schnell von der Maschine gehüpft. Als Basis habe ich den Joana Schnitt genommen und ein bisschen freihand drum herum gemalt. Alles ein bisschen weiter und länger.
Für meinen ersten abgewandelten Schnitt bin ich sehr zufrieden :) vor allem hat es an den Ärmel Super gepasst, das war aber eher Zufall ;)

Nun aber ab und Bettchen.

Donnerstag, 27. September 2012

70er Jahre Party und nichts zum anziehen.

Morgen sind wir auf eine 70er Jahre Geburtstagsparty eingeladen und HILFE wir haben noch nichts zum anziehen. Der Stoff liegt hier schon eine Weile, aber irgendwie bin ich Ideenlos und kann mich nicht aufraffen etwas zu nähen.

Mal sehen, ob ich mich heute Abend noch mal aufraffen kann...

5 x Kapuzenpullover

Vor kurzem habe ich einen tollen Kapuzenschnitt entdeckt und habe ihn gleich 5 x genäht.
Es ist gar nicht so eine Stelle im Haus zu finden, wo man alle 5 Pullis aufhängen kann. Nun hängen sie an einem Bild.











Dienstag, 25. September 2012

Projekt Jacke Herrn Baby - Teil 2 - Planänderung

Oh man, bin ich aufgeregt... 

Am Samstagabend habe ich bereits, zusammen mit einer Packung Schokoküsse, die Aussenjacke für die Izzy zugeschnitten. 

Heute hat den ganzen Tag nebenbei die Sticki gerattert um die Besatzungsmitglieder des Izzy-Raumschiffes zu erstellen. 

Als ich gerade die Besatzungsmitglieder ihre Plätze im Raumschiff zeigte, suchte ich nach das passenden Stöffchen für das Raumschiff. Und während ich so im Schrank wühlte, fand ich diesen tollen Sternenstoff, der viel besser zu der Jacke passen würde. 


Nun wandert dieser eigentlich geplanter toller Stoff wieder in den Stoffschrank und wartet auf ein neues tolles Projekt. Mal gut, dass ich ihn noch nicht zugeschnitten habe ;) 




Fortsetzung folgt... 

Creadienstag - Izzy

Seit langen mache ich mal wieder beim Creadienstag mit. Dienstags war ich bisher zwar schon öfters creative, aber irgendwie wurde es nicht gebloggt.

Heute wird fleissig die Rakete für die Izzy bestickt :D

Mehr Dienstagscreativität, findet ihr wie immer hier.

Sonntag, 23. September 2012

Wintermantel Sew-Along Teil 2: Das Schnittmuster



Mein erster Gedanke beim "Wintermantel Sew-Along" war die Johanna. Dann habe ich hin und her überlegt. Ich habe oben soooo viele (4 Jahre) Knipmode Zeitschriften liegen, es gibt die Ottobre und die Burda. Hin und her habe ich überlegt, soll ich alles auskramen und Zeitung für Zeitung durchforsten. Mir ein SM aussuchen und angst haben, dass ich die Anleitung nicht verstehe oder das schnittmuster zu schwierig ist? Farbenmix ist da ja doch einfacher, es gibt eine bebilderte Anleitung. Nun ja, er soll ja auch gelingen und er soll toll und schön und überhaupt mein Traummantel werden.

Also, warum in den Zeitschriften welzen, wenn das perfekte Schnittmuster bereits seit längerem auf meinem Nähwunschstapel liegt. Wenn der Mantel gelungen ist, kann ich ja immer noch einen anderen nähen, oder?

Also hier ist mein ausgesuchtes Schnittmuster für meinen Traumwintermantel

 Die Johanna von Farbenmix.

So, ich gehe mal gucken, wofür ihr euch entschieden habt. Und zwar hier.

Freitag, 21. September 2012

Projekt Jacke für Herrn Baby

Herr Kind Baby sein Kleiderschrank ist durch seinen plötzlichen Wachsschub ziemlich leer. Inzwischen habe ich schon drei Hosen genäht, leider ist die erste ist zu klein, die zweite und dritte dagegen viel zu groß. Eigentlich trägt er Größe 80/86 und die genähten Sachen sind wohl eher 86/92. Die nächste werde ich wohl ohne nahtzugabe zuschneiden, damit sie besser sitzen.


Die Tage ist das Schnittmuster izzy von farbenmix bei uns eingezogen. Eigentlich dachte ich, dass dies eher ein Sm für Mädchen ist. Aber letztendlich hat man es ja selber in der Hand.
Schnell war klar, dass ich den farbenmix bubblestar in Blau vernähen möchte, aber mir fehlte der passenden Jacken Stoff.
Ich war drauf und dran welchen zu kaufen oder zu bestellen, denn eine Jacke ist ja schließlich ein wichtiger Grund mein Stoffbeschaffungsverbot kurzzeitig aufzuheben.
Bestellen dauerte mir aber zu lange und der örtliche Stoffladen konnte mit Taslan nichts anfangen. Na gut, ich gebe ja zu, bis vor ein paar Tagen, kannte ich es auch nicht. Ist Taslan eigentlich eine offizielle stoffbezeichnung?
Bildquelle
Gedanklich bin ih schon mal sämtliche Altkleider und Jacken durchgegangen, ob dort nichts dabei wäre... Nee, nicht das was ich suche.
Dann doch noch mal nach oben und die Kisten durchwühlen. Nichts... Und dann fielet ein, dass ich da vielleicht doch was stoffschrank besitze. Schnell runter und Schub die wub, hielt ih den Stoff in den Händen...

Ist dies nun ein Futterstoff? Wenn ja, würde es auffallen wenn ich ihn als Außenstoff nutze? Der wassertest sollte mir die Antwort geben. Tadaaaaaa das Wasser perlt ab. Also versuchen wir das doch mal.

So nun wandern die Stoffe schnell in die Waschmaschine, damit ich hoffentlich bald los legen kann. Vorher geht der schöne Stoff aber noch mal in ein Essigbad, in der Hoffnung, dass die Farbe dann schön drin bleibt. 

Fortsetzung folgt ...

Mittwoch, 19. September 2012

Ein bisschen grün im Kleiderschrank

Hier wird fleissig genäht. Herr Kind Baby brauch neue Herbst/Winter Garderobe. 


Schnitt :
Lillesol Basics Freizeitjacke
Bei der Jacke hatte ich mit dem Bündchen unten ein paar Probleme, es war nicht vorgesehen und dann habe ich mich doch dafür entschieden. Der Reissverschluss oben, ist auch nicht optimal gelöst, aber eine andere Lösung hatte ich nicht. Ich musste es mit der Hand nähen, damit es einigermaßen gut aussieht.
Die Ärmel sind ein bisschen länger, aber nach innen genäht, so kann man diese später noch mal verlängern, damit die Jacke noch ein bisschen getragen werden kann.

Shirt Ottobre 06/2011
Dieses Shirt habe ich bereits vor einiger Zeit genäht. Es sollte ursprünglich mal eine Hose werden, dies ist aber irgendwie in die Hose gegangen. Daher wurde es als erstes Testobjekt für die Overlock benutzt. Daraus ist dieses Shirt entstanden. Die Sache mit den Fäden vernähen, hatte ich da noch nicht so verstanden. Nun ja, wenn ich ehrlich bin, mir keine Gedanken drum gemacht und einfach mal abgeschnitten. Mal sehen wie lange die Nähte halten. Der Kragen ist auch noch nicht ganz so wie ich es heute machen würde, daher ist das Shirt ein bisschen eng. Ich denke, dass ich es noch mal aufmachen werde und es laut dieser schönen Anleitung, Kleines Kragenlatein Teil 3, von Hamburger Liebe neu machen werde.

Montag, 17. September 2012

Eine Herbst/Winter Kollektion muss her...

Gestern Abend habe ich mal den Kleiderschrank von Herrn Kind Baby ausgemistet, alles was zu klein ist, wurde gleich in einen Karton gepackt...

Hier ist nun das Ergebnis:



Nun wisst ihr, was ich in den nächsten Tagen machen werde :D

Sonntag, 16. September 2012

Wintermantel sew-along - Teil 1, meine Inspiration

Meine Freude war groß, als ich von der Wintermantel Nähen gelesen habe. Berichtet habe ich bereits hier davon.
Mein Traumwintermantel in meiner Vorstellung... 

Bunt soll er sein, quitschbunt. Ich bin ja ein grosser Fan, von dieser Designermarke wo alles Bunt und gemischt ist. So einen Mantel möchte ich gerne... mit Stickereien, Herbstlich, Natur, mit Webbänder und und und... 

Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen gestöbert und bin eigentlich bei Traumschnitt hängen geblieben. So gefällt mir der Mantel, ein bisschen sportlich und schööööön Bunt. Den Schnitt, den ich vor Augen habe, ist die Johanna, ebenfalls von Traumschnitt.



Da ich mir selber ja Stoffkaufverbot gegeben habe, habe ich schon mal ein bisschen in meinem Stoffschrank gestöbert und bin auf diese Kombi gestossen. Es ist auch erst mal nur eine Inspiration, aber vorstellen kann ich es mir schon.


Vielleicht schau ich ja doch noch mal in den Knipmode Heftchen, aber eigentlich bin ich mit meiner Johanna sehr zufrieden.

Ich werde mich nun noch ein bisschen bei Cat umschauen, wie eure Inspiration so aussieht.


Freitag, 14. September 2012

Ein Nähtag für die Tonne :'(

Ja, was soll ich sagen...
Der Pullover ist doof und steht mir nicht. Irgendwie auch ein bisschen gross. Das Bündchen sollte enger, aber auch das war nichts.  Der Stoff war zum schluss zu wenig, da musste ich die Kapuze ein bisschen kleiner machen und für das Bündchen an den Ärmeln habe ich keine Lust mehr. Dabei hatte ich mir dass sooooo schön vorgestellt. 

Das Schnittmuster ist eigentlich eine Kapuzenjacke von hier. Ich habe die Vorderseite im Bruch zugeschnitten. Ich glaube aber, dass dieses SM nicht für eine Musterstoff gemacht ist. Sondern lieber uni. :'( 

Die Hose für Herrn Kind Baby ist zu klein. Mal gut, dass ich keinen RV rein genäht habe, ich dachte, dass werde ich schon so irgendwie basteln. 
In der Anleitung stand, dass man einen Strechtstoff verwenden soll und beim Zuschnitt habe ich gemerkt, dass dieser Stoff gar kein Strecht ist. Aber was soll's, vom Stoff ist noch genug da, ich muss nur das passende SM dafür finden. 




Hier geht gerade die Welt unter, passend zu meinen Kleidungsstücke :(

Dienstag, 11. September 2012

Wintermantel Sew-Along ... Yeah, yeah, yeah!!!

Beim lesen vieler schönen Blogbeiträge, bin ich auf diesen Beitrag gestossen:


Jaaaaaa, es gibt ihn wieder, den Sew-Along und Jaaaaaa, ich werde wieder mit machen.

Zurück zum Anfang :) 

Gestern Abend habe ich mich hin gesetzt und habe mir die tollen Beiträge, der letzten zwei Tage durch gelesen. Und da bin ich auf den Wintermantel Sew-Along mit Lucy und Catherine gestossen.

Bis letztes Jahr November kannte ich weder Blogs noch Farbenmix, noch sonstige tolle Stoffdesigner. Geschweige denn von Baumwolljersey mit vielen bunten Mustern. Irgendwie habe ich eines Abends im Internet gestöbert und bin auf der Farbenmix Seite gekommen...
WOW... es eröffneten sich auf ein Mal gaaaaaanz neue Welten für mich. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu gucken und lesen. Ich glaube, Ansprechbar war ich auch nicht mehr wirklich. Irgendwie bin ich dann auf das Weihnachtskleid Sew-Along gestossen und dachte mir, da machst Du einfach mal mit.

Ab da war ich dem Nähfieber verfallen und kann nicht mehr ohne.


Nun zum Wintermantel... 

Lucy und Catherine laden zum gemeinsamen Wintermantel nähen ein. Man hat 10 Wochen Zeit um sich gemeinsam seinen Traummantel zu nähen. Es wird Schritt für Schritt genäht und jede Woche wird das Ergebnis präsentiert.
Bild von Lucy und Catherine
Als ich von dem Wintermantel gelesen habe, war für mich klar
"Ich nähe Johanna von Farbenmix"
Das Schnittmuster habe ich schon seit längerem hier liegen und wartet darauf genäht zu werden. Ich hatte bereits auf dem letzten Stoffmarkt (im Frühling) nach Stoff geguckt, aber ich muss euch nicht erklären, dass man auf dem Frühling/Sommer Stoffmarkt wohl kaum einen Wintermantel Stoff entdeckt. Ich schiebe es mal auf "Mangelnde Erfahrung"

Nach dem ich gestern weiter über meinen hoffentlich bald neuen Wintermantel nach dachte, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich bei meiner Wahl, die Johanna zu nähen bleibe. Bis zum 16.09. habe ich ja noch Zeit mir ein paar Schnittmuster an zu sehen und Entscheiden muss ich mich ja eh erst am 23.09. Hoffentlich entscheide ich mich nicht wieder mehrmals mal um, wie beim Weihnachtskleid.

Der Zeitplan, ohjeeeeee, davor grault es mir jetzt schon.
Nun ja, es gibt ja jetzt das fast wöchentliche Nähtreffen, da werde ich hoffentlich die Gelegenheit haben mich meinen neuen Wintermanteln zu widmen.

16.09. 2012 Mantel-Inspiration (Catherine)
23.09.2012 Schnittmusterwahl (Catherine)
30.09.2012 Stoffwahl (Lucy)
07.10.2012 Zuschneiden und Einlage (Lucy)
14.10.2012 Mantel nähen I (Lucy und Catherine)
21.10.2012 Mantel nähen II (Lucy)
28.10.2012 Futter nähen und einsetzen (Lucy und Catherine)
4.11.2012 Krise kriegen (Catherine)
11.11.2012 Fertig stellen (Lucy)
18.11.2012 Berliner Minifinale (alle, die da sind)
25.11.2012 Großes Finale! (alle)

Meine Probleme werden wohl schon bei der Stoffauswahl los gehen. Es gibt da nämlich ein versprechen. Wie viele von euch, bin natürlich auch ich Stoffsüchtig. Frau N. und ich haben uns gegenseitig Stoffbestellverbot gegeben, bis wir unseren Stoffbestand bis auf die Hälfte reduziert haben.  
"Bestell" Verbot, heisst doch nicht, dass ich keinen Stoff in Laden oder am Markt kaufen darf, oder? 
Stoffmarkt... wann ist denn der nächste in meiner Umgebung, passt das bis zum 30.09. wahrscheinlich wohl eher nicht. 

So ich werde mir nun weiter Gedanken machen und ein paar Knipmode-Heftchen durchstöbern und freue mich euch am 16.09. das Ergebnis der möglichen Auswahl zu zeigen. 
Und wegen dem Stoffbestellverbot, muss ich mir wohl auch noch ein paar Gedanken machen. Da fällt mir ein, ich habe doch noch alte braune Vorhänge... 

  

Freitag, 7. September 2012

{this moment}

Ein Freitags Ritual. Ein einzelnes Foto - keine Worte - ein Augenblick, eingefangen in dieser Woche. 
Ein einfacher, besonderer, außergewöhnlicher Moment. Ein Moment zum innehalten, genießen und sich erinnern.




Bei My Mucki gesehen. 
Idee: SouleMama

Donnerstag, 6. September 2012

Geburtstagsshirt zum 1. Geburtstag

Vor ein paar Monaten habe ich bei Aenni ein tolles Astronauten-Shirt gesehen. Sie hat inzwischen mehrere davon genäht.
Mir war klar, dass Herr Baby Kleinkind auch so eins brauch.
Mit dem applizieren habe ich es nicht so, ich habe irgendwie immer alles falsch gemacht. Nun habe ich heraus gefunden, dass manVliesofix dafür nimmt. Bin dann gleich zum nächsten Stoffladen, der leider zu hatte. Da musste ich doch tatsächlich in den anderen Stoffladen zu der unfreundlichen Tante.
Das applizieren war dann doch gar nicht so schwierig. Ich habe einen Zickzack genommen, obwohl ich da vielleicht auch einen Geradenstich nehmen kann?
Zum Schluss, habe ich die Zahl "1" natürlich noch spiegelverkehrt gehabt. Ich habe sie dann ein bisschen umgeändert, damit sie wieder wie eine "1" aussieht.

Herr Baby ist mitte August 1 Jahr alt geworden und da musste natürlich ein Geburtstags Shirt her.


Leider ist die Hose viel zu gross, da wird er wohl nächstes Jahr erst reinpassen.

Schnitt:
Longsleeve von der Erbsenprinzessin


Freebie Serie Verkehrsschilder von Amajasea

Hallo ihr Lieben,

schaut mal, was ich gefunden habe :D

Hier gibt es eine tolle Freebie Stickserie von Amajasea


Vielen lieben Dank Amajesea!

Mittwoch, 5. September 2012

Me Made Mittwoch - Me Made Hippie Rock

Heute trage ich einen Hippie Rock aus Hamburger Liebe Dutchlove Stöffchen

Die Anleitung dazu habe ich von der lieben Jourmele

Mmmmm, ein bisschen doof gucke ich ja schon ;)
Das Bild ist nicht von heute, aber ich trage heute das gleiche :)

Dienstag, 4. September 2012

Nähtreffen

Ich habe euch noch gar nicht erzählt, dass es hier im Hause einen seit zwei Wochen regelmäßigen Nähtreffen mit Fräulein P. Und Frau N. gibt.

Es wird viel gequatscht und wenig genäht, naja bei mir zumindest. Die beiden Mädels haben am Ende irgendwie mehr geschafft.

Am Donnerstag Abend ist es wieder soweit, bis dahin möchte ich gerne ein paar Sachen zuschneiden, damit ich gleich loslegen kann und auch endlich mal was genäht bekomme.

Hier sehr ihr mein angefangenes Projekt von letzter Woche. Da es meine heiss geliebten Cowboystiefel nicht mehr gibt, denn für diese habe ich mir diesen Stoff und dieses SM ausgesucht, fehlt mir gerade die Lust daran weiter zu nähen.

Montag, 3. September 2012

Die Idee zur Zwiebelsuppe

Am Freitag wollte mein Liebster ins Städchen fahren um ein Buch zu kaufen. Da haben Herr Baby (der übrigens nun offiziell ein Kleinkind ist *schnief*, aber dazu ein ander Mal mehr) und ich die Gelegenheit genutzt ein paar Bodys und Stoppersocken, denn er fängt jetzt an zu stehen, zu kaufen. Jaaaa, ich weiss, es gibt das wundervolle Regenbogenbody Schnittmuster von Schabbelina, aber ich finde es im Winter zu schade, dass man die tollen Bodys nicht sieht :( Dazu kommt, dass ich im Moment im Kapuzenfieber bin, habe inzwischen schon 3 genäht, die werden gerade gewaschen, wenn sie wieder trocken sind, werde ich sie euch vorstellen.

Als wir in der Buchhandlung waren, viel mir ein, dass eine liebe Bloggerin (leider weiss ich nicht mehr, wer es war) hat sie von einem Buch geschrieben, dass heisst "Das Glück trägt Cowboy Stiefel" von Ree Drummond. Da ich ja ein Cowboy Stiefel Fan bin, musste ich dieses Buch haben.

Da muss ich euch noch was erzählen, gestern habe ich meine Cowboystiefel wieder ausgepackt, da ja nun bald das Wetter wieder dafür ist. Ich hätte heulen können, da hat sich eine Maus drüber her gemacht, da ist nun ein Loch mitten auf dem Stiefel. Ich bin darüber sooooooo traurig, meine absoluten Lieblingsschuhe :'( Die kann ich wohl nicht mehr tragen.

Anschliessend waren wir noch bei der Kaffeebohne und haben super tolle Auflaufschälchen gefunden dazu gab es tolle Brettchen. Da wir total gerne Zwiebelsuppe essen, dies aber noch nie selber gekocht haben, sind wir abends gleich einkaufen gegangen um alles dafür zu besorgen.
von meinem Liebsten

Nachdem wir gefüllte 5 kg Zwiebeln geschält und geschnitten haben und viele Tränen geflossen sind, war die Suppe endlich fertig.
Sie war soooooo lecker.





Bon appetit!


Das Rezept ist übrigens von hier

Zutaten:
1200g Zwiebeln
1 Liter Gemüsebrühe
Olivenöl
1 Schuß Sherry
1/4 Liter Weißwein
Merrsalz
frisch gemahlener Pfeffer
Baguette
geriebener Gouda

Rezept :
Die Zwiebeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Einen Topf mit Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln ca. 3 Minuten goldgelb anbraten. Die Gemüsebrühe und den Weißwein dazu geben und einmal aufkochen lassen. Zugedeckt auf schwacher Hitze 15 Minuten kochen lassen.

ln der Zwischenzeit das Baguette in Scheiben schneiden und mit geriebenen Käse bestücken. Den Backofen vorheizen auf 200 Grad. Nun die Baguette Scheiben in den Ofen geben und ca. 10 Minuten backen, bis der Käse zerlaufen ist.

Zurück zur Zwiebelsuppe. Nun die Suppe mit einem Schuss Sherry nachwürzen und nach Belieben etwas Salz und Pfeffer dazu geben und weitere 5 Minuten kochen lassen.

Die französische Zwiebelsuppe in tiefe Teller verteilen und mit die Baguette Scheiben mit Käse auf der Suppe dekorieren. Dazu ein halbtrockenen Weißwein und etwas Weißbrot reichen. 




Samstag, 1. September 2012

Zwergenjacke die dritte und vierte

Vor einiger Zeit hat meine Nachbarin, nachdem sie diese Jacke gesehen hat, mich gefragt ob ich ein Babyjäckchen für sie nähen könnte...
Mit grosser Freude und vielen Ideen, habe ich mich an die Arbeit gemacht und weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe gleich 2 Jäckchen für einen Jungen genäht.




Ich wollte die Jacken gar nicht mehr abgeben :( Aber für Herrn Baby wären sie zu klein gewesen.
Das Schnittmuster ist die Zwergenjacke von der Zwergenverpackung von Farbenmix.
Die Stickmuster sind von hier. Die Sachen von dort sind übrigens alle Zucker.

{this moment}



{this moment}

Ein Freitags Ritual. Ein einzelnes Foto - keine Worte - ein Augenblick, eingefangen in dieser Woche. 
Ein einfacher, besonderer, außergewöhnlicher Moment. Ein Moment zum innehalten, genießen und sich erinnern.



Gesehen bei My Mucki

Idee: SouleMama